Zu meiner Person

Dr. Christof Schenck, Gestalttherapeut

Ich bin Dr. phil., Dipl. Kfm., Gestalttherapeut (DVG) und Senior Coach (DBVC), in einer Unternehmerfamilie aufgewachsen und habe eine Tochter.

 

Als erfahrener, ehrbarer Diplom Kaufmann und langjähriger Berater greife ich auf einen breiten Fundus an

betriebswirtswirtschaftlicher, organisatorischer und  psychologischer Erfahrung zurück.
Über 13 Jahre führte ich als Alleingeschäftsführer ein Unternehmen mit über 200 Mitarbeitern wirtschaftlich erfolgreich und mit hohem volkswirtschaftlichem Nutzen. Ich verfüge über viel Management- und Führungserfahrung.

 

Die Disziplinen Betriebswirtschaft und Psychologie liefern sehr aufschlussreiche Erkenntnisse darüber, welche

Kräfte Menschen und Unternehmen antreiben und warum sie langfristig Erfolg haben oder scheitern.

 

Meine beruflichen Stationen:
.. Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Finanzwirtschaft, Organisationsentwicklung und

   Organisationspsychologie
.. Personalreferent in einem privaten Forschungsunternehmen
.. Assistent der Geschäftsführung in einem mittelständischen Unternehmen
.. Unternehmensberater für klein- und mittelständische Unternehmen sowie soziale Unternehmen
.. GmbH-Geschäftsführer

.. Management-Coach und Unternehmensberater

 

Meine Aus- und Fortbildungen:
.. Promotionsstudium in Psychologie an der LMU-München, Schwerpunkt Organisationspsychologie,

   Psychoanalyse: Thema: Narzisstische Phänomene und Management - Coaching als Initial einer erfolgreichen

   Unternehmensevolution, Abschluss zum Dr. phil. (magna cum laude)
.. Studium der Betriebswirtschaftslehre in Hamburg und Münster mit den Schwerpunkten Marketing,

   Organisation  und allgemeine Betriebswirtschaft, Abschluss als Dipl. Kaufmann (mit Prädikat)
.. Ausbildung zum Gestaltberater am Institut für Gestalttherapie Würzburg (IGW, u.a. bei V. Chu)
.. Anerkennung als Gestalttherapeut (DVG)
.. Fortbildungen in Psychodrama, Gruppendynamik (Tavistock), Körpertherapie (B. Estelle) und Tai Chi
.. Fortbildungen in Gestaltorganisationsberatung und -coaching (IGOR u.a. bei Ed Nevis und C. Luckensmeyer)
.. Fortbildung in Coaching und Organisationsentwicklung (u.a. bei B.v.Bismarck, R. Mertens)
.. Fortbildung in systemischer Strukturaufstellung (SySt ® bei H.K. Lingg)

.. Fortbildung in psychodynamischer Organisationsberatung und Coaching (IPOM u.a. bei Prof. Giernalczyk, 

   Dr. Lohmer, I. Deuerlein)

.. Fortbildung in Coaching für Familienunternehmen und Unternehmerfamilien (IFW, Susanne Dahncke)

.. Fortbildung im agilen Management (Design Thinking und SCRUM, Benjamin Ruppel)
.. Fortbildungen in NPO-Management (VMI), Qualitätsmanagement und Moderation

.. Anerkennung als Senior Coach (DBVC e.V.)

.. Achtsamkeit: viele Jahre Übung in Tai Chi (kleine Peking Form), Meditation und seit einigen Jahren regelmäßig Yoga

 

Meine besonderen Interessen:

.. Kunst (Modern), Kultur (Oper, Kino), Sport (Tennis, Golf, Ski, Yoga), mein Garten, meine Tochter ..

 

 

Mein Neues Buch ist erschienen!

Lesen Sie dazu mehr unter Aktuelles!